Hatha-Yoga

Der Hatha-Yoga gehört zu den jüngeren Entwicklungen der indischen Yoga-Tradition. Der Begriff kann wörtlich mit „kraftvoller Yoga“ übersetzt werden. In diesem Sinne geht es um einen kraftvollen, das heißt mit dem Körper und den Energien des Körpers arbeitenden Übungsweg des Yoga. Darüber hinaus hat auch eine symbolische Deutung des Begriffs „hatha“ eine weite Verbreitung gefunden. Hiernach ist hatha mit ha = Sonne und tha = Mond erklärt, wobei Sonne und Mond als Symbol für die zwei Seiten der zunächst auseinanderfallenden Grundenergien des Körpers gelten. Hatha-Yoga hat demnach die Vereinigung dieser beiden Seiten zum Ziel, die zur Erweckung der göttlichen Urkraft des Körpers führt.

Der Hatha-Yoga ist zu Beginn des zweiten Jahrhunderts n. Chr. innerhalb des shivaitischen Tantrismus entstanden. Seine große Popularität in den folgenden Jahrhunderten erlangt er vor allem durch seine den Körper bejahende und in den Prozess der Erleuchtung mit einbeziehende Grundhaltung. Die Ursprünge des Hatha-Yoga sind mit einem Goraksa oder Goraksanatha genannten Lehrer des sivaitischen Tantrismus verbunden, der im 11. oder 12. Jahrhundert n. Chr. gelebt hat. Geprägt war der Weg des Garaksas durch seinen Lehrer Matsyendra. Dieser integrierte verschiedene andere Traditionen und entwickelte aus diesem Fundament den neuen Weg des Hatha-Yoga.

Als wichtigste Traditionen zählt der klassisch-philosophische Yoga der Sutras des Patanjali. Der eher asketisch orientierte klassische Yoga wurde jetzt zu einer die Übung mit dem Körper in den Mittelpunkt rückenden spirituellen Praxis transformiert.

Es sind Einflüsse aus der spirituellen hinduistischen Religionswelt des Vedanta zu finden und gleichzeitig wird es auch von buddhistischen Elementen geprägt. Der Hatha-Yoga wollte sich von Anfang an als eine Zusammenführung aller damals bekannten spirituellen Traditionen verstehen.

Im 14. und 15. Jahrhundert entstand eine Überarbeitung der bisherigen Texte. In der Hatha-Yoga-Pradipika des Svatmarama wird Hatha-Yoga als ein voll entwickeltes System verfasst.

Auf die Frage: „Was ist Yoga“?, hat Patanjali in einem Wort das Wesentliche erklärt.

Die Yoga-Sutras 1.2 beginnen im ersten Kapitel mit einer nur aus einem einzigen Wort bestehenden Definition des Yoga, die als die klassische Definition des Yoga in die Geschichte eingehen sollte.

Yoga: citta - vritti - nirodha

Yoga, das ist das Zur-Ruhe-Kommen der Aktivitäten des Geistes

Hatha-Yoga wird in den Jahrhunderten von vielen Einflüssen geprägt. Erst im 20. Jahrhundert setzt in einer kreativen Auseinandersetzung mit dem westlichen Denken die moderne Yoga-Renaissance ein.

Ich danke meinem Lehrer und Wegbegleiter in Philosophie Herrn Eckard Wolz-Gottwald. Die Inhalte des Textes über Hatha-Yoga habe ich aus seinem Buch „Yoga-Philosophie-Atlas“

Yogaschule

Maria Rosenburg

Ziegeleiweg 6

25482 Appen

 

Tel.: 04122  81 994

E-Mail: info@yogamaria.de

_______________________

_______________________

Raumvermietung auf Anfrage

_______________________